Engagements

Barbara Thalmann

Ich konnte in den letzten 24 Jahren Politik eine breite Palette an Erfahrung sammeln. Ich habe gelernt, Menschen mit unterschiedlichen Meinungen an einen Tisch zu bringen, gemeinsame Lösungen zu suchen und zu finden. Ich habe gelernt, dass es Menschen gibt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und unsere Hilfe benötigen.

Ich habe mittlerweile am meisten Erfahrungsjahre als Stadträtin und Stadtpräsidentin in Uster. Im Stadtrat geht es mir um einen guten, fairen Umgang miteinander. Es geht um Teamgeist und effiziente Entscheidungsfindungen. Als Präsidentin, zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen, setze ich mich für unsere Stadt ein – mit Erfolg meine ich. Als Stadtrat müssen wir am gleichen Strick ziehen. Ich führe dieses Team und übernehme Verantwortung – auch wenn es brennt.

Als Stadtpräsidentin bin ich für Bevölkerung dieser Stadt da. Wer mich kennt, weiss, dass ich dabei keine Berührungsängste habe. Man sieht mich bei verschiedensten Anlässen unterschiedlichster Ausrichtung. Ich freue mich auf den Kontakt mit den Menschen und werde auch zukünftig präsent sein.

Neben meiner politischen Tätigkeit engagiere ich mich in verschiedenen Organisationen. Ich bin Verwaltungsrätin im Spital Uster, Stiftungsrätin im Werkheim Uster und Verwaltungsrätin bei der GVZ.

Es gibt hier viele Schnittstellen zur Politik.

Von Amtes wegen nehme ich Einsitz im Gemeindepräsidentenverband des Bezirk Uster. Im Rahmen des Städteverbandes treffe ich mich zudem regelmässig mit anderen Stadtpräsidien aus der ganzen Schweiz. Dieser Austausch ist sehr wertvoll und eröffnet den Blick über Uster hinaus.

[ DTP ]